Der Bau von Biogasanlagen – unsere Mission seit 2005
Unsere Technologien
Wir sind auf die Planung, den Bau und die Inbetriebnahme von Biogasanlagen spezialisiert. Wir passen unsere Lösungen den spezifischen Eigenschaften Ihrer Ausgangsstoffe an, um das optimale Funktionieren Ihrer zukünftigen Anlage sicherzustellen. Dafür haben wir verschiedene Verfahren entwickelt: Nassvergärung mit laufender Vermischung, Trockenvergärung, sowie Lösungen für die Verwertung von Biogas durch Einspeisung und KWK (Kraft-Wärme-Kopplung).
Es gibt drei Verfahren :
Betreuung in jeder Phase des Baus
Wir stehen Ihnen in allen Realisierungsphasen Ihres Projekts zur Seite und garantieren Ihnen eine fachgerechte und optimierte Planung.
Ausführung der Fundamente
Zu Beginn Ihres Projekts führen wir Abtragungs- und Erdarbeiten durch, bauen die verschiedenen Fundamente, auf denen die Gär- und Lagerbauten stehen werden, und bereiten den Bau der Betontanks vor.
Bau der Tanks
Nach der Abnahme die Fundamente bauen wir die runden Betontanks. Bei unserer Bauweise ist es möglich, die Schutzfolie und die Wärmedämmung gleich beim Gießen der Tanks zu integrieren. Dadurch lässt sich auf der Baustelle Zeit gewinnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten und einer Trocknungsperiode für die Betonkomponenten führen wir Nässetests durch, um eine vollständige Wasserdichtigkeit des Baus zu gewährleisten.
Einbau der Maschinen
Diese Phase erfolgt nach der Fertigstellung der Bauarbeiten und umfasst die Installation der gesamten technischen Ausrüstung für die Beschickung, das Pumpen, das Zerkleinern, das Rühren sowie die Behandlung der Gärreste. Dazu gehört auch die Verlegung von unter- oder oberirdischen Rohrleitungen, die Installation von Schaltschränken und die Verkabelung der gesamten Geräte.
Automatisierung
Das „Gehirn“ der Biogasanlage ist die automatische Steuerzentrale, die von unseren Automatisierungsteams programmiert wird. Sie dient der Steuerung und gewährleistet die Funktionsfähigkeit Ihrer Anlage. Sie ist skalierbar und passt sich den Veränderungen Ihrer Anlage an. Unsere Monitoring-Software ermöglicht es Ihnen, den Betrieb Ihrer Anlage vor Ort oder aus der Ferne zu überwachen, vom Eingang der Substrate bis zur Verwertung des Biogases und der Gärreste.
Inbetriebnahme
Zunächst führen wir Tests bei Leerbetrieb durch (1 bis 2 Wochen), um die Geräte und Sensoren zu checken. Anschließend testen wir unter realen Bedingungen: Wir beschicken mit Flüssigkeiten und Feststoffen, nehmen eine Inokulation der Gärreste vor und steigern die Zufuhr bis zum Erreichen des Durchsatzes oder der Nennleistung, ab der wir die 21-tägige Leistungsprüfung starten.
Kontrollen und Garantien durch Naskeo
Um die Qualität der Gebäudeteile und die vorgesehene Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, müssen in den Hauptphasen des Baus Ihrer Biogasanlage eine Reihe von Kontrollen durchgeführt werden. Daher führen wir während der Bauphase bis zur Abnahme, folgendes durch:
• Kontrolle der Fundamente
• Dichtigkeitsprüfung der Tanks
• Test der Leitungen auf Wasser-/Luftdichtigkeit
• Biogas-Qualitätskontrolle
• Prüfung der Ausgangsstoffe (Analyse)
• Biologische Überwachung des/der Fermenter(s)
• Langzeit-Leistungsprüfungen
Unsere Mischgeräte
Eine Lösung für die direkte Zumischung, die sich speziell für leicht einzuarbeitende Materialien eignet. Robust bei geringem Stromverbrauch.
Kompakte Lösung für die Zumischung von faserigen Inputstoffen. Sie ermöglicht eine Zerkleinerung der Fasern, um die Ausschöpfung des potenziellen Methanertrags der jeweiligen Ladung zu optimieren. Dank seinem DRS®-System ist es bei dieser Lösung auch möglich unerwünschte Stoffe zurückzuhalten (Steine, Metallteile u. Ä.), um Pannen und Produktionsunterbrechungen zu verhindern.
Diese Lösung eignet sich für die Zumischung komplexer Ladungen, die reich an Mist oder Faserstoffen sind. Sie sorgt dafür, dass Ihre Ausgangsstoffe durch Rühren und Mischen optimal vorbereitet und homogenisiert werden. Das System kann 95 % der unerwünschten Stoffe in Ihrem Ausgangsmaterial (wie Sand, Kies, Steine, Holz, Metalle) erkennen.
Unsere Hygienisierungstechnik
Lösung für die Hygienisierung von tierischen Nebenprodukten einschließlich Wärmerückgewinnungssystem. Diese Lösung eignet sich für Volumina zwischen 3 und 30.000 Tonnen Abfall pro Jahr. Die Anlage ist mit mehreren Sammelvorrichtungen für Inertstoffe (z. B. Glas, Plastik) ausgestattet und ermöglicht die Produktion einer qualitativ hochwertigen Mischung.
Hydrolyse
Wenn der Anteil an schnell fließenden Ausgangsstoffen mehr als 30 % der Gesamtladung beträgt, empfehlen wir die Vorschaltung einer Hydrolysestufe, um die schnellen Schritte (Hydrolyse und Versäuerung) von den nachfolgenden langsamen Schritten zu trennen. Dies sichert die Biogasproduktion, einen kontrollierten Mix an Ausgangsstoffen mit einer stabilen Konzentration an flüchtigen Fettsäuren bei der Beschickung des Fermenters und das Auffangen der letzten unerwünschten Bestandteile der Ladung.
Vergärung
Behandlung der Gärreste
Schneckenpresse
Nach der Vergärung können die Gärreste entweder direkt gelagert oder mittels einer Schneckenpresse einer Phasentrennung unterzogen werden. So erhalten Sie zwei Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften für die Bedürfnisse Ihres landwirtschaftlichen Anbaus : flüssige und feste Gärreste.
Zentrifuge
Je nach Art der Ausgangsstoffe und damit des Gärguts können wir eine Zentrifuge installieren, mit der sich ein hoher Separierungsgrad der Gärreste erreichen lässt.
Lagerung der Gärreste
Wir bieten Ihnen verschiedene Lagerungslösungen an, die Ihnen eine ausreichend Flexibilität garantieren. Damit können Ihre Gärreste so ausbringen, wie es dem Bedarf Ihrer Anbaupflanzen am ehesten gerecht wird :
deckung
Vermarktung von Biogas
Wir können verschiedene Lösungen für die Biogasverwertung in die Planung einbeziehen.
KWK-Lösungen
Einspeisung von Biomethan
Vermarktung von CO2
Biogas-Mobilität (CNG)